Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendt, Michael
TitelWer keine Wahl hat, hat die Qual - später. Kritische Bilanz und Vorschläge für eine zukunftsorientierte Schulsprachenpolitik im Bundesland Bremen aus Anlass des Europäischen Jahres der Sprachen.
QuelleIn: Französisch heute, 32 (2001) 3, S. 292-315Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSchulpolitik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Drittsprachenerwerb; Sprachenfolge; Französischunterricht; Zweitsprachenerwerb; Deutschland; Europa
AbstractDer Autor analysiert die Situation der Schulsprachenpolitik und des Französischunterrichts im Bundesland Bremen. Er zeigt die Diskrepanz zwischen politischen Zielsetzungen und Willensbekundungen und realen Maßnahmen zu ihrer Umsetzung auf. Unter der Prämisse der Machbarkeit erarbeitet er Vorschläge für schulische Sprachenangebote, Curricula und Sprachwahlberatung und erörtert innovative Konzepte wie das Begegnungssprachenkonzept, erwerbsnaher Fremdsprachenunterricht, bilingualer Sachfachunterricht und die Einrichtung runder Tische zur Förderung des Sprachenlernens.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: