Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoenke, Eva |
---|---|
Titel | Informationen deutlich strukturieren + unterschiedliches kulturelles Wissen integrieren = Effizienzsteigerung in der universitären Lehre? |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 28 (2001) 6, S. 605-614
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Kultur; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Textlinguistik; Hochschule; Effizienz; China |
Abstract | 1992 bis 1999 wurde an Universitäten in Nanjing, Shanghai, Riga und Bremen ein hochschuldidaktisches Konzept zur Effizienzsteigerung in der Lehre erprobt und weiterentwickelt. Dieses Konzept wurde von zwei Prinzipien geleitet: der deutlichen Strukturierung des komplexen Lehrgegenstandes (Textlinguistik) und der Integration unterschiedlicher (kulturspezifischer) Vorgehensweisen. So konnten die Studierenden mehr Möglichkeiten der Wissensverarbeitung nutzen, als dies sonst aufgrund ihrer kulturspezifischen Gewohnheiten üblich war. Um die geplante Optimierung der Wissensverarbeitung realisieren zu können, war es notwendig, dafür geeignetes Arbeitsmaterial zu entwickeln und zu verwenden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |