Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPark, Sun Hyung
TitelEpistemological underpinnings of theory developments in educational administration.
QuelleIn: Australian journal of education, 45 (2001) 3, S. 237-248Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0004-9441
SchlagwörterPositivismus; Bildungsverwaltung; Erkenntnistheorie; Kritische Theorie; Wissenschaftstheorie; Theorie
AbstractIt can be said that four major forms of theory have been advanced in the field [of educational administration]: traditional positivism, subjectivism, critical theory, and an emerging theory, naturalistic coherentism. The major perspectives developed in the field have been influenced largely by theoretical developments in philosophy. This paper aims to examine the different epistomological commitments of the four competing theories of educational administration advanced to date. The paper analyses the main ideas proposed by each if the four major schools of thought and focuses particularly on their philosophical assumptions concerning the nature of science and their approach to theorising about educational administration. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Australian journal of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: