Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marti, Thomas |
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Titel | Jean Gebser und die Bewusstseinsentwicklung des Menschen. Pädagogische Perspektiven aus einem wenig bekannten Werk. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 65 (2001) 10, S. 1141-1150 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Bewusstsein; Denken; Entwicklungspsychologie; Kind; Anthroposophie; Weltbild; Willensbildung; Entwicklung; Integration; Gebser, Jean; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor würdigt das Werk von Jean Gebser, der sich vor allem um die Erhellung der Kultur- und Bewusstseinsentwicklung des Menschen, die auch pädagogisch relevant ist, verdient gemacht hat. Zu Unrecht ist er kaum oder gar nicht bekannt. Gebser entwickelte in seinen Betrachtungen zur Bewusstseinsgeschichte eine Begrifflichkeit, die dazu beitragen kann, auch pädagogische Aufgaben in einem neuen Licht zu sehen. Bewusstsein bedeutet im Sinne Gebsers die Art und Weise, wie die Welt wahrgenommen, vergegenwärtigt oder realisiert wird. Er unterscheidet folgende Bewusstseinszustände: Archaisches Bewusstsein, magisches Bewusstsein, mythisches Bewusstsein, mentales Bewusstsein und integrales Bewusstsein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |