Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarti, Thomas
TitelJean Gebser und die Bewusstseinsentwicklung des Menschen.
Pädagogische Perspektiven aus einem wenig bekannten Werk.
QuelleIn: Erziehungskunst, 65 (2001) 10, S. 1141-1150Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Bewusstsein; Denken; Entwicklungspsychologie; Kind; Anthroposophie; Weltbild; Willensbildung; Entwicklung; Integration; Gebser, Jean; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Autor würdigt das Werk von Jean Gebser, der sich vor allem um die Erhellung der Kultur- und Bewusstseinsentwicklung des Menschen, die auch pädagogisch relevant ist, verdient gemacht hat. Zu Unrecht ist er kaum oder gar nicht bekannt. Gebser entwickelte in seinen Betrachtungen zur Bewusstseinsgeschichte eine Begrifflichkeit, die dazu beitragen kann, auch pädagogische Aufgaben in einem neuen Licht zu sehen. Bewusstsein bedeutet im Sinne Gebsers die Art und Weise, wie die Welt wahrgenommen, vergegenwärtigt oder realisiert wird. Er unterscheidet folgende Bewusstseinszustände: Archaisches Bewusstsein, magisches Bewusstsein, mythisches Bewusstsein, mentales Bewusstsein und integrales Bewusstsein. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: