Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKattmann, Ulrich
TitelNicht nur Schall und Rauch. Zum Umgang mit Namen im Biologieunterricht.
QuelleIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2001) 10, S. 87-98Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-976X
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Tier; Zoologie; Taxonomie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Benennung; Bezeichnung; Name
AbstractNamen sind Bedeutungsträger. Sie können etwas über Pflanzen und Tiere erzählen, zur Anschauung leiten, aber auch in die Irre führen, wenn man die ursprüngliche Bedeutung nicht kennt. Z.B. war ein Fisch ursprünglich alles, was aus dem Wasser gezogen wurde. Der Autor untersucht, was Namen zum Lernen beitragen können durch ihre Geschichten, wie Kinder selber Namen geben und dadurch etwas über die Eigenarten eines Tieres / einer Pflanze etwas lernen können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: