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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrich, Frank
TitelWechseln von Loesungsanlaeufen als eine bedeutungsvolle heuristische Vorgehensweise beim Loesen mathematischer Probleme.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 47 (2001) 6, S. 19-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Problemlösen; Sekundarstufe II; Lernziel; Fachdidaktik; Geometrie; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Pythagoras
AbstractBei der Beantwortung der Frage, wie im bzw. durch Mathematikunterricht die Problemloesefaehigkeit (besser als bisher) gefoerdert werden koenne, lassen sich zwei grundlegende Zugaenge unterscheiden. Zum einen koennen Bemuehungen angestellt werden, bereits vorliegende Erkenntnisse staerker in der gesamten Breite umzusetzen. Zum anderen kann bislang vorliegendes Wissen durch Forschung, Entwicklung und Erprobung angereichert bzw. aufgestockt werden. Dieses neue Wissen kann Anregungen fuer eine didaktische Einflussnahme liefern. Die Ausfuehrungen im Beitrag fuehlen sich dem zweiten Zugang verpflichtet. Dabei wird mit dem Wechseln von Loesungsanlaeufen ein fuer viele Problemloesungsprozesse typischer und bedeutsamer Vorgang bzw. Sachverhalt thematisiert, ueber den noch relativ wenig Details bekannt sind und der vermutlich deswegen im Rahmen der Foerderung der Problemloesefaehigkeit bislang eher unberuecksichtigt blieb. Der hiesige Beitrag verfolgt die Absicht, diese Wissensluecke zu verringern. Im Kern geht es um empirisch identifizierte Verhaltensweisen aelterer Schueler und von Studenten beim Wechseln von Loesungsanlaeufen. Allgemein gesprochen sei unter dieser Begrifflichkeit Wechseln von Loesungsanlaeufen ein vom Problemloeser vollzogener Uebergang von einem nicht zum Ziel fuehrenden oder gefuehrten Loesungsanlauf L_n zu einem anderen, davon verschiedenen Loesungsanlauf L_(n + 1) verstanden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
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