Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLund, Brigitte; Rheinberg, Falko; Gladasch, Ulrike
TitelEin Elterntraining zum motivationsförderlichen Erziehungsverhalten in Leistungskontexten.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 3-4, S. 130-143Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterAttribution; Selbsteinschätzung; Eltern-Kind-Kommunikation; Grundschule; Schüler; Leistungsmotivation; Elterntraining
AbstractBeschrieben wird ein Training, das Eltern helfen soll, in Leistungskontexten ein motivational günstiges Erziehungsverhalten zu zeigen. In sechs Abendsitzungen lernten 32 Eltern von Drittklässlern, wie sie bei ihrem Kind eine realistische Zielsetzung, eine günstige Kausalattribution und eine Selbstbewertung nach individuellen Bezugsnormen stärken können. Im Vergleich zu 52 Kontrolleltern stiegen bei den trainierten Eltern die Kennwerte in einem Elternfragebogen an, der motivationsförderliches Erzieherverhalten erfasst. Bei den Kindern der trainierten Eltern verringerte sich die Furcht vor Misserfolg. Zudem wurde die Selbsteinschätzung der Kinder realistischer. Die Effekte auf Kinderseite waren auch nach acht Monaten noch nachzuweisen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: