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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeutner, Detlev; Barthel, Anke; Schreiber, Beate
TitelStudierende können lernen, sich selbst zum Lernen zu motivieren: Ein Trainingsexperiment.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 3-4, S. 155-167Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterGedächtnis; Motivationstraining; Gedächtnis; Lernen; Student; Motivationstraining; Lernen; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Anfangssemester; Student
AbstractInsgesamt 66 Studierende nahmen an einem computer-basierten Training motivationaler Lernstrategien teil. Gegenstand des Trainings war eine Strategie, eine Lernabsicht zu entwickeln, indem man sich den persönlichen Nutzen des zu erwerbenden Wissens verdeutlicht. Die Versuchspersonen erhielten (1) kein spezifisches Training, (2) nur ein Training der motivationalen Lernstrategie oder (3) ein kombiniertes Training der Lernstrategie und darauf bezogener Selbstregulation. Nach dem Training bearbeiteten die Versuchspersonen einen Lehrtext, den sie zuvor als weniger motivierend beurteilt hatten. Es wurde erhoben, inwieweit sie die Trainingsinhalte zur Anwendung brachten, welches Motivationsniveau sie bei Anwendung der gelernten Strategie erreichten und wie viel Wissen sie aus der Bearbeitung des Textes gewannen. Die Versuchspersonen des kombinierten Trainings schnitten hinsichtlich aller drei Variablen besser ab als die Versuchspersonen des Lernstrategietrainings und die Versuchspersonen ohne Training, und die Versuchspersonen des Lernstrategietrainings schnitten ebenfalls besser ab als die Versuchspersonen ohne Training. Die Ergebnisse entsprechen aktuellen Theorien des Trainings von Lernstrategien, die davon ausgehen, dass es sinnvoll ist, neben der Vermittlung von Wissen über einzelne Lernstrategien auch den zielführenden Einsatz der jeweiligen Lernstrategie zu trainieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
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