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Autor/inFrühwald, Wolfgang
TitelHumboldt im 21. Jahrhundert.
Was gehört zum Bildungskanon von morgen?
Gefälligkeitsübersetzung: Humboldt in the 21st century : what belongs to the education canon of the future?
QuelleIn: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 29 (2001) 3, S. 293-303Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-0425
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Wissen; Ästhetik; Bildung; Weisheit; Wissen; Experte; Alltagswissen; Bildungsinhalt; Alltagswissen; Ästhetik; Weisheit; Experte
AbstractDer Verfasser entwickelt seine Überlegungen zum Bildungskanon vor dem Hintergrund der Bedeutung von Manns Zauberberg im "gebildeten" Amerika der 30er bis 70er Jahre in vier Thesen: (1) Die noch immer als Bildungswissen geltenden Teile des Kanons, der in Europa bis zur Mitte der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts den Diskurs der Humaniora ebenso bestimmte wie den Kontext des technisch-naturwissenschaftlichen Wissens, sind in die "Spaßkultur" eingesprengte Bruchstücke eines auch ehemals nur scheinbar konsistenten Weltbildes. (2) Das durch die Entwicklung der Informationstechnologie leicht und rasch zugängliche Funktionswissen täuscht eine Orientierung vor, die real nicht existent ist. (3) Das verbreitete und in Gutachten aller Art zur Beratung aufbereitete Expertenwissen ist nicht interesselos und zur Orientierung kaum geeignet. (4) Der neue sich gegenwärtig herausbildende Bildungskanon unterscheidet sich vom bürgerlichen dadurch, dass er naturwissenschaftliches, geisteswissenschaftliches und ästhetisches Wissen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und aus allen Wissensgebieten unideologisch ineinander fügt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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