Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebmeier, Jochen |
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Titel | Vom Grund und Gegenstand der Erziehung. Einleitung zur Kritik der pädagogischen Vernunft. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogics - a practice of art and not of science. |
Quelle | In: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 29 (2001) 3, S. 411-426 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-0425 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Ästhetik; Erziehung; Pädagogik; Wissenschaft; Ästhetik; Wissenschaft |
Abstract | Die bürgerliche Gesellschaft ist von ihrem Wesen her öffentlicher Raum. Aber die öffentliche Meinung produziert natürlicherweise Dissens. Wissenschaft kann diesen Dissens reduzieren. Ihr Apogäum in der Moderne war das politische Ereignis schlechthin. Ihre zwingende Kraft beruht auf dem systematischen Fortschreiten von der Sicherstellung der logischen Grundlagen zur konzeptuellen Inbesitznahme ihres Gegenstandes. Das Großziehen der kommenden Generation ist eine Aufgabe von eminenter öffentlicher Bedeutung. Die Pädagogik wird sich jedoch niemals wissenschaftlich fundieren lassen. Ihr liegen keine Tatsachen zu Grunde sondern Probleme, die formuliert und postuliert, aber nicht bewiesen werden können. Der Gegenstand der Pädagogik lässt sich nicht in Besitz nehmen. Es handelt sich hierbei nämlich um nichts weniger als das Leben selbst, das sich einer Analyse entzieht, das nur in Geschichten erzählt und in Bildern gezeigt werden kann. Die Pädagogik verfährt nicht logisch, sie verfährt ästhetisch. Von ihrem Verfahren wie auch von ihrem Platz in der Gesellschaft her ist sie eine Kunst - keine Wissenschaft. (ICEÜbers). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |