Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Rolf |
---|---|
Titel | Der Beitrag der Theorie subjektiver Werterwartung und anderer RC-Thorien zur Erklärung der herkunftsbedingten Bildungschancen und Bildungsungleichheit. Eine Antwort auf den Diskussionsbeitrag von Max Haller. Gefälligkeitsübersetzung: The contribution of the subjective expected utility theory and the other Rational Choice theories to the explanation of class-related educational chances and inequality of educational opportunities : a rejoinder to Max Haller. |
Quelle | In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 53 (2001) 3, S. 575-579Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-2653 |
Schlagwörter | Bildung; Forschungsmethode; Methodologie; Bildungschance; Rational-Choice-Theorie; Soziale Ungleichheit; Erwartung; Soziale Herkunft; Erklärung; Klassenlage; Replik; Wert |
Abstract | "In seiner kritischen Würdigung meines Beitrags über den Zusammenhang von Klassenlage, Bildungsentscheidung und Bildungsungleichheit versucht Haller kritische Aspekte der angewandten RC-Theorien zu thematisieren. Dabei wird offenkundig, dass seine Einwände auf Missverständnissen theoretischer und methodisch-statistischer Natur beruhen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |