Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckstein, Josef; Huber, Karl Heinz |
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Titel | Berufliche Weiterbildung aus der Sicht von Fachhochschul-Absolventen. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (2001) 2, S. 157-180Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 9; Grafiken 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungspolitik; Fachhochschule; Hochschullehrer; Regensburg; Berufsbildung; Hochschule; Bildungspolitik; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Berufsbildung; Fachhochschule; Hochschullehrer; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsverhalten; Hochschulabsolvent; Regensburg |
Abstract | Nach Art. 2 Abs. 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes sind weiterbildendes Studium und Weiterbildung Aufgaben der Hochschulen. Für Professoren und sonstige Hochschulmitarbeiter gehört die Beteiligung an der Weiterbildung damit zu den Dienstaufgaben. Während Weiterbildungsaktivitäten im Nebenamt traditionell von vielen Lehrpersonen an Universitäten und Fachhochschulen ausgeübt werden, stellt die hauptamtliche Bewältigung dieser Aufgabe eine neue Herausforderung für die Hochschulen in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht dar. Der folgende Beitrag berichtet über eine Befragung von 800 ehemaligen Studierenden der Fachhochschule Regensburg hinsichtlich ihrer Weiterbildungsbedürfnisse und Präferenzen. Es zeigt sich, dass sich die "Ehemaligen" als zentrale Zielgruppe von Weiterbildungsaktivitäten der Hochschule anbieten. Abschließend werden die konkreten Möglichkeiten der Hochschule diskutiert, angesichts limitierter Ressourcen und restriktiver rechtlicher Rahmenbedingungen der neuen Herausforderung zu begegnen. (IHF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |