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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckstein, Josef; Huber, Karl Heinz
TitelBerufliche Weiterbildung aus der Sicht von Fachhochschul-Absolventen.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (2001) 2, S. 157-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 9; Grafiken 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungspolitik; Fachhochschule; Hochschullehrer; Regensburg; Berufsbildung; Hochschule; Bildungspolitik; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Berufsbildung; Fachhochschule; Hochschullehrer; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsverhalten; Hochschulabsolvent; Regensburg
AbstractNach Art. 2 Abs. 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes sind weiterbildendes Studium und Weiterbildung Aufgaben der Hochschulen. Für Professoren und sonstige Hochschulmitarbeiter gehört die Beteiligung an der Weiterbildung damit zu den Dienstaufgaben. Während Weiterbildungsaktivitäten im Nebenamt traditionell von vielen Lehrpersonen an Universitäten und Fachhochschulen ausgeübt werden, stellt die hauptamtliche Bewältigung dieser Aufgabe eine neue Herausforderung für die Hochschulen in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht dar. Der folgende Beitrag berichtet über eine Befragung von 800 ehemaligen Studierenden der Fachhochschule Regensburg hinsichtlich ihrer Weiterbildungsbedürfnisse und Präferenzen. Es zeigt sich, dass sich die "Ehemaligen" als zentrale Zielgruppe von Weiterbildungsaktivitäten der Hochschule anbieten. Abschließend werden die konkreten Möglichkeiten der Hochschule diskutiert, angesichts limitierter Ressourcen und restriktiver rechtlicher Rahmenbedingungen der neuen Herausforderung zu begegnen. (IHF/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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