Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeeling, Stefan
TitelAkademiker Arbeitsmarkt.
Bessere Aussichten. (Kurzinformation).
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 20, S. 21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterAkademiker; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Deutschland; Entwicklung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufschance; Akademiker; Entwicklung; Hochschulabsolvent; Deutschland
AbstractFrisch gebackene Hochschulabgänger und Jung-Akademiker hatten im Jahr 2000 erstklassige Berufschancen - und das in nahezu allen Berufsfeldern. Dies ergab eine Auswertung amtlicher Daten durch das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln. Am meisten gefragt waren demnach junge, berufserfahrene Kräfte mit gutem Studienabschluss, die flexibel und mobil sind sowie Computer- und Fremdsprachenkenntnisse vorweisen können. Für ältere Akademiker dagegen wird es in vielen Branchen immer schwieriger, die Stelle zu wechseln oder aus der Arbeitslosigkeit heraus schnell wieder eine neue Position zu finden. Auf dem Arbeitsmarkt für besonders qualifizierte Fach- und Führungskräfte mit Universitätsabschluss oder Fachhochschul-Diplom gab es im Jahr 2000 viel Bewegung. Dies belegt auch eine Auswertung der Stellenanzeigen in den großen Tageszeitungen durch die DEKRA Akademie: Im Jahr 2000 wurden gut drei Prozent mehr Fach- und Führungskräfte gesucht als im Jahr zuvor. (HoF/Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: