Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Karin |
---|---|
Titel | E-Mail-Projekte am Berufskolleg - not worth a light? |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 6, S. 416-422 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Interkulturelle Kommunikation; Klassenkorrespondenz; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; E-Mail; Berufsbildende Schule |
Abstract | Schüler an berufsbildenden Schulen brauchen neben der reinen fremdsprachlichen auch berufsbezogene interkulturelle Kompetenz. E-Mail-Projekte scheinen beide Kompetenzen zu erweitern und kommen den Prinzipien berufsbezogenen Fremdsprachenlernens nahe. Aber insbesondere für ein erfolgreiches interkulturelles Lernen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Eine Studie in vier verschiedenen Unterstufenklassen der Höheren Berufsfachschule untersucht, ob die Qualität eines E-Mail-Austausches mit anderen Kulturen die Qualität des interkulturellen Lernens beeinflusst. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |