Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDanckwerts, Rainer; Vogel, Dankwart
TitelMilchtuete und Konservendose - Modellbildung im Unterricht.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 47 (2001) 4, S. 22-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Angewandte Mathematik; Differenzialrechnung; Extremwert (Math); Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung
AbstractAnwendungsorientierung im Sinne modellbildender Aktivitaeten schafft natuerliche Anlaesse, ueber die Rolle der Mathematik nachzudenken. Dies ist ein Beitrag zur Sinnfrage des Faches fuer Lehrer wie Schueler. Gute und das heisst vor allem alltagsnahe Beispiele sind rar, aber sie sind der Schluessel, diese Orientierung einzuloesen. Wir stellen zwei typische Beispiele vor: die Milchtuete und die Konservendose. Ziel ist, die unterliegende Philosophie im unterrichtlichen Umgang mit solchen Beispielen aufscheinen zu lassen. (Einleitung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: