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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBingel, Gabriele; Bock, Karin; Thole, Werner; Galuske, Michael; Biscosi, Carmine; Oelerich, Gertrud
TitelKuerzer studieren? Ausbildung in der Sozialen Arbeit.
Themenheft.
QuelleIn: Sozial extra, 25 (2001) 9, S. 10-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterPsychoanalyse; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Professionalisierung; Fachhochschule; Studium; Projektstudium; Hochschule; Sozialpädagogischer Beruf
AbstractDie Artikel zur Ausbildung in der Sozialen Arbeit wenden sich sowohl an StudienanfaengerInnen, als auch PraktikerInnen. Ausgangsueberlegung ist dabei ist die erneut aufgegriffene Diskussion um Kurz- oder Lang-, bzw. die bereits vereinzelt eingefuehrte Moeglichkeit der Aufbaustudiengaenge und die damit verbundene Frage nach Professionalisierung und Garantie einer Mindestqualifizierung. Einzelne Beitraege zum "organisierten Chaos" beginnen bei der Wahl des passenden Studienortes, wozu auch eine Internetadresse angeboten wird; die Schilderung der Eindruecke eines Studienanfaengers verdeutlicht Anfangsschwierigkeiten. Grundlegende Argumente zur aktuellen Diskussion um die Einfuehrung der Bachelor- und Master- Studiengaenge werden vorgestellt, hochschulpolitische Zusammenhaenge aufgegriffen und Internalisierungstendenzen an deutschen Hochschulen, nicht zuletzt im Hinblick auf gesicherte Berufsperspektiven angesprochen. Die Frage nach dem fuer den beruflichen Alltag "eigentlich" noetigen Wissen und Koennen wird auch in diesem Zusammenhang kurz behandelt, anhand des Modells an der Fachhochschule Frankfurt/Main wird das Projektstudium als nach wie vor aktuelle und notwendige und durchaus zeitgemaesse Methode propagiert, Gefahren und Chancen des europaeischen Sozialmodells und Auswirkungen auf die "Verdienstlichung des Sozialen" werden untersucht; Fort- und Weiterbildungsmoeglichkeiten fuer paedagogische Qualifikation auf psychoanalytischer Basis bietet der Frankfurter Arbeitskreis fuer Psychoanalytische Paedagogik, speziell fuer Fachkraefte des Sozial-, Erziehungs- und Bildungsewesen an.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
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