Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fruehauf, Hans-Peter; Zeng, Matthias |
---|---|
Titel | Wahrnehmung von Armut in Kindertagesstaetten. Arm oder auffaellig? |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 50 (2001) 10, S. 374-382 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Fremdeinschätzung; Psychosoziale Belastung; Soziale Herkunft; Soziale Wahrnehmung; Armut; Erzieher; Kindertagesstätte; Soziale Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Psychosoziale Belastung; Kindertagesstätte; Armut; Ost-West-Vergleich; Erzieher |
Abstract | Der Artikel fasst einige zentrale Ergebnisse eines Forschungsprojektes zusammen, das unter dem Titel "Kinderarmut und paedagogische Reaktionen" mit Foerderung des AiF-Programmes des Bundesministeriums fuer Bildung und Forschung am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Erfurt von 1999 bis 2001 durchgefuehrt wurde (AiF - Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungseinrichtungen). Im Rahmen der komparatistisch angelegten Untersuchung wurden Mitarbeiter/-innen von Kindertagesstaetten in Erfurt und Mainz zu ihrer Wahrnehmung und Deutung von Armut in den Einrichungen sowohl mittels qualitativer, narrativer Interviews als auch mit einem geschlossenen Fragebogen befragt. Die Auswahl der Einrichtungen erfolgte entsprechend der soziodemographischen Situation in den Stadtteilen, in denen diese Einrichtungen liegen. In die Auswertung gingen die Daten aus 16 Interviews und 441 Frageboegen ein. In der Erhebung wurden Einrichtungen nahezu aller Traeger - mit Ausnahme von Elterninitiativen - beruecksichtigt. Die Ergebnisse belegen, dass einerseits ein relativ differenziertes Wissen zum Thema Armut bei den Mitarbeitern von Kindertagesstaetten vorhanden ist, dieses Wissen andererseits aber nicht in die alltaegliche Realitaet der Einrichtungen einfliesst. Vielmehr wird die Praxis durch ein Alltagswissen strukturiert. Es treten Widersprueche zwischen Wissen und paedagogischer Praxis auf, die einer professionellen Bearbeitung beduerfen.(DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |