Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen im Kontext persönlicher Selbstregulation, konstruktivistischer Lernumgebungen und situativer Randbedingungen. Paralleltitel: Selfdirected learning in context of individual self-regulation, constructivistical learning environments and situated conditions. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 2, S. 283-303Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 36; Abbildungen 2; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Multivariate Analyse; Skalierung; Persönlichkeit; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Aktuelle theoretische Entwürfe begreifen selbstgesteuertes Lernen als komplexe Person-Situation- Interaktion. Vor diesem Hintergrund soll ein multifaktorielles Modell vorgestellt und begründet werden, das selbstgesteuertes Lernen als Ergebnis von Bedingungsvariablen auf Seiten des/der Dozierenden, der Lernumgebung, der Studierenden und der situativen Rahmenbedingungen auffasst. Im Zentrum der empirischen Analysen steht die individuelle Selbstregulation. An der Studie nahmen 158 Studierende teil. Die Befunde offenbaren substantielle Zusammenhänge zwischen Selbstregulation einerseits und "kritischer Stellungnahme" sowie "Dozentenverhalten" andererseits. Strukturgleichungsmodelle belegen positive Effekte des Dozentenverhaltens und des Lernaufwands auf die Selbstregulation. Für die unterstellte Wirkrichtung konstruktivistischer Lernumgebungen finden sich keine Hinweise. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |