Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Klaus
TitelSelbstgesteuertes Lernen im Kontext persönlicher Selbstregulation, konstruktivistischer Lernumgebungen und situativer Randbedingungen.
Paralleltitel: Selfdirected learning in context of individual self-regulation, constructivistical learning environments and situated conditions.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 2, S. 283-303Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36; Abbildungen 2; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Multivariate Analyse; Skalierung; Persönlichkeit; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Qualität; Student; Deutschland
AbstractAktuelle theoretische Entwürfe begreifen selbstgesteuertes Lernen als komplexe Person-Situation- Interaktion. Vor diesem Hintergrund soll ein multifaktorielles Modell vorgestellt und begründet werden, das selbstgesteuertes Lernen als Ergebnis von Bedingungsvariablen auf Seiten des/der Dozierenden, der Lernumgebung, der Studierenden und der situativen Rahmenbedingungen auffasst. Im Zentrum der empirischen Analysen steht die individuelle Selbstregulation. An der Studie nahmen 158 Studierende teil. Die Befunde offenbaren substantielle Zusammenhänge zwischen Selbstregulation einerseits und "kritischer Stellungnahme" sowie "Dozentenverhalten" andererseits. Strukturgleichungsmodelle belegen positive Effekte des Dozentenverhaltens und des Lernaufwands auf die Selbstregulation. Für die unterstellte Wirkrichtung konstruktivistischer Lernumgebungen finden sich keine Hinweise. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: