Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kellermann, Doris |
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Titel | Medienwelten als Lernwelten. Ergebnisse eines Projekts des Deutschen Jugendinstituts. |
Quelle | In: Medien praktisch, 25 (2001) 2, S. 32-36 |
Beigaben | Grafiken 4; Abbildungen 1; Anmerkungen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienverhalten; Kind; Lernprozess; Kleinstadt; Ländlicher Raum; Großstadt; Freizeitverhalten; Freizeit; Jugendlicher |
Abstract | Das Projekt "Lebenswelten als Lernwelten" des Deutschen Jugendinstituts hatte sich die Untersuchung des außerschulischen Lernens zur Aufgabe gemacht. Ziel der Untersuchung war eine genauere Klärung der Entstehung und Ausübung von Interessen bei 10- bis 14- jährigen Kindern, der Bedeutung dieser Interessen für Bildungs- und Lernprozesse und ihr Einfluss auf Lebensperspektiven. Die Studie stützte sich auf eine Kombination von quantitativen und qualitativen Erhebungsverfahren. Insgesamt wurden 1.709 Kinder und ihre Eltern (Rücklaufquote: 77 %) schriftlich mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens befragt. Die Befragung fand in sechs Regionen statt: in einem ländlichen Gebiet, einer Klein- und einer Großstadt sowohl in West wie in 0st. ... Im Folgenden soll zunächst an Hand der Ergebnisse der quantitativen Erhebung aufgezeigt werden, welchen Stellenwert Kinder den Medien im Spektrum ihrer Freizeitinteressen zuschreiben. In einem zweiten Schritt sollen durch die qualitativen Ergebnisse in Form von Kinderporträts Anhaltspunkte zur Bedeutung der Medien für den Lebensalltag der Kinder gegeben werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |