Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Frank; Müller, Martina |
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Titel | Pädagogik und "Biogenetisches Grundgesetz". Wissenschaftshistorische Grundlagen des pädagogischen Naturalismus. Paralleltitel: Pedagogics and "Biogenetic fundamental law". |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 5, S. 767-785Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 73 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43149 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Historische Pädagogik; Pädagogik; Reformpädagogik; Beziehung; Naturwissenschaften; Pädagogik; Bildungstheorie; Evolutionstheorie; Reformpädagogik; Materialismus; Beziehung; Evolutionstheorie; Naturwissenschaften; Materialismus |
Abstract | Vorbereitet durch philosophisch-pädagogische und kulturwissenschaftliche Studien des 18. Jahrhunderts wird der Gedanke einer Parallelentwicklung zwischen Individual- und Gattungsgeschichte in der Embryologie des 19. Jahrhunderts erstmals mit den Mitteln empirischer Wissenschaft bestätigt und von Ernst Haeckel als "Biogenetisches Grundgesetz" begrifflich fixiert. Der Aufsatz rekonstruiert eine Kontinuität naturwissenschaftlicher, insbesondere evolutionstheoretischer Theoriebildung innerhalb der Pädagogik und benennt die damit verbundenen Schwierigkeiten. Diese betreffen die Historische Pädagogik ebenso wie aktuelle Bestrebungen, reformpädagogische Konzepte für die gegenwärtige Praxis nutzbar zu machen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |