Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lissmann, Urban |
---|---|
Titel | Die Schule braucht eine neue Pädagogische Diagnostik. Formen, Bedingungen und Möglichkeiten der Portfoliobeurteilung. Paralleltitel: Does the school need new pedagogical diagnostics? Forms, conditions and chances of assessment by "Portfolios". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 4, S. 486-497Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 31; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275884 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Transfer; Pädagogische Diagnostik; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Lehrplangestaltung; Unterrichtsorganisation; Qualitätsmanagement; Kontinuität; Leistung; Leistungsmessung; Portfolio; Deutschland; USA |
Abstract | Unter dem Stichwort "Portfoliobeurteilung" wird zurzeit eine neue Form der Pädagogischen Diagnostik diskutiert. Dabei lassen sich fünf Typen unterscheiden. Deren Möglichkeiten sowie die Bedingungen eines sinnvollen Einsatzes dieses Instruments werden unter den Perspektiven der Diagnose, des Individuums, der Curriculumevaluation und des Schulsystems diskutiert. ( DIPF/Orig.) Currently, a new form of pedagogical diagnostics is discussed under the heading "portfolio-assessment". Five types might be distinguished whose possibilities as well as the conditions of the uses of this instrument have to be discussed under the criteria of "curriculum", "diagnosis", the "individual", "curriculum evaluation" and "school system". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |