Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prondczynsky, Andreas von |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für Lehrerinnen und Lehrer? Überlegungen zu einem wissenstheoretischen Paradox. Paralleltitel: Science of education as science of the profession for teachers. Reflections on a science theoretical paradox. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 4, S. 395-410Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27580 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275808 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Deutschland |
Abstract | Der Versuch, zwischen Theorie und Praxis ein produktives Wechselverhältnis zu schaffen, führt zu unlösbaren Problemen, weil eine "Übertragung" von dem einen Bereich zum anderen nicht möglich ist. Vielmehr sollten in der Diskussion zur Lehrerbildung die spezifischen Aufgaben von Universität, Profession und Schule in den jeweiligen Bereichen bearbeitet werden. ( DIPF/Orig.) Anmerkungen zu diesem Beitrag von Jutta Mägdefrau auf S. 425-428. The attempt to establish a productive mutual relationship between theory and practice leads to unsolvable problems, because a "transfer" from one realm to the other is not possible. Rather, the discussions should take into consideration the specific tasks of university, profession and school. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |