Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
---|---|
Titel | Empfehlungen für ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 12 (2001) 23, S. 20-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Curriculum; Deutschland |
Abstract | Die Empfehlungen des Artikels verstehen sich als Leitfaden und Strukturierungshilfe für ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum, und zwar als Bestandtteil grundständiger erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge ( Magister, Diplom, BA/MA, Pädagogik als Unterrichtsfach in der Sek II) ebenso wie von Lehramtsstudiengängen und eines konsekutiven MA-Studiengangs. Ausgangspunkt der Empfehlungen ist, dass zentrale Inhaltsbereiche der Eziehungswissenschaft als Fachdisziplin für die unterschiedlichen Studiengänge möglichst weitgehend gemeinsame Inhalte sein sollten. Zugleich wird versucht, das erziehungswissenschaftliche Kerncurriculum so anzulegen, dass es genügend Gestaltungspielraum für die je spezifischen Profile der einzelnen Hochschulen ebenso wie für individuelle Schwerpunktbildung der Studierenden läßt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |