Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGogolin, Ingrid
TitelEmpfehlungen für ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 12 (2001) 23, S. 20-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Curriculum; Deutschland
AbstractDie Empfehlungen des Artikels verstehen sich als Leitfaden und Strukturierungshilfe für ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum, und zwar als Bestandtteil grundständiger erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge ( Magister, Diplom, BA/MA, Pädagogik als Unterrichtsfach in der Sek II) ebenso wie von Lehramtsstudiengängen und eines konsekutiven MA-Studiengangs. Ausgangspunkt der Empfehlungen ist, dass zentrale Inhaltsbereiche der Eziehungswissenschaft als Fachdisziplin für die unterschiedlichen Studiengänge möglichst weitgehend gemeinsame Inhalte sein sollten. Zugleich wird versucht, das erziehungswissenschaftliche Kerncurriculum so anzulegen, dass es genügend Gestaltungspielraum für die je spezifischen Profile der einzelnen Hochschulen ebenso wie für individuelle Schwerpunktbildung der Studierenden läßt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: