Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiess Huldi, Claudia |
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Titel | Fürs Leben gelernt? Absolventenstudien 2000. |
Quelle | In: Panorama, (2001) 4, S. 50-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1011-5218 |
Schlagwörter | Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Beschäftigungssituation; Akademiker; Schweiz |
Abstract | Nicht alle Qualifikationen, die von Studierenden im Berufsalltag gefordert werden, können diese im Hochschulstudium erwerben. Dies zeigen die Schweizer Absolventenstudien 2000. Die Studien untersuchen jeweils den Prozess der Stellensuche und die Beschäftigungslage der Absolventen. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage nach der Übereinstimmung von Studieninhalten und Beschäftigungsanforderungen. Hauptergebnisse der Studie dazu lauten: Kritisches Denken und Beurteilungsvermögen, aber auch soziale Kompetenzen und effizientes Handeln werden von Hochschulabsolventen in hohem Masse verlangt. Das Hochschulstudium vermittelt fachliche Kompetenzen, die in der Berufspraxis zum Einsatz kommen. Soziale Kompetenzen werden vor allem ausserhalb des Studiums gelernt. Die Absolventen haben genügend Kompetenzen für die Bewältigung ihrer ersten Berufstätigkeit nach dem Studium. Forschungsmethode: praktisch-informativ, empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |