Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieswandt, Martina
TitelVon Alltagsvorstellungen zu wissenschaftlichen Konzepten: Lernwege von Schülerinnen und Schülern im einführenden Chemieunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7 (2001), S. 33-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterAlltagsbewusstsein; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Chemieunterricht; Wissenschaftsverständnis; Untersuchung
AbstractAusgehend von Forschungen zur Rolle von Alltagsvorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht wurden individuelle Lernprozesse während der Aneignung von Konzepten zur Stoffumbildung im einführenden Chemieunterricht des Gymnasiums untersucht. Diese Vorstellungen wurden in drei verschiedenen konzeptuellen Themenbereichen "Eigenschaftsänderungen der Stoffe", "Mischungen und Entmischungen der Stoffe" und "Verbrennungen" zusammengefasst. Gefragt wurde, ob sich die Alltagsvorstellungen der Lernenden zu Stoffumbildungen im Verlauf des Chemieunterrichts im allgemeinen verändern oder ob die Jugendlichen ihre Alltagsvorstellungen in den drei verschiedenen konzeptuellen Themenbereichen unabhängig voneinander verändern. - Daten wurden in vier verschiedenen Klassen mit speziell entwickelten Fragebögen über zwei Schuljahre zu sieben verschiedenen Messzeitpunkten, beginnend mit dem neunten Schuljahr erhoben. Erste Ergebnisse verdeutlichen, dass die Schülerinnen und Schüler kein allgemeines chemisches Verständnis von Stoffumbildungen zeigen, sondern sich ihre chemischen Vorstellungen in den drei verschiedenen konzeptuellen Themenbereichen unabhängig voneinander entwickeln. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: