Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Kreativ sein wollen, duerfen und koennen. Gefälligkeitsübersetzung: Creativity - Wanting, trying and being able to achieve it. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 106, S. 46-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Kritisches Denken; Problemlösen; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Didaktisches Prinzip; Problemorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Methodisch-didaktische Anleitung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung |
Abstract | Der Beitrag gibt Anregungen, wie der Mathematikunterricht in der Oberstufe so gestaltet werden kann, dass ein kreativer Umgang mit Mathematik verlangt wird, die Lernenden schoepferisch taetig sein wollen und sie diese Anforderungen schliesslich auch bewaeltigen koennen. Anwendungsbezogenes Lernen, weniger rein formales Ueben, bietet den meisten Schuelerinnen und Schuelern reale Chancen, neue Fragestellungen und Probleme zu finden, Loesungswege fuer gegebene Problemstellungen zu entwickeln, sowie Resultate zu begruenden, kritisch zu interpretieren und zu werten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |