Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Petra |
---|---|
Titel | Aktivitaeten mit Ziffernkarten. Beziehungsreiches Lernen fuer alle Schuelerinnen und Schueler. Gefälligkeitsübersetzung: Activities with digit cards. Suggestive learning for all pupils. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 105, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schätzung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Entdeckender Unterricht; Operatives Prinzip; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Addition; Arithmetik; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenkompetenz; Subtraktion; Zahlbegriff; Zahlenverständnis |
Abstract | Vorgestellt werden verschiedene Uebungsformen mit Ziffernkarten, die unabhaengig vom jeweiligen Zahlenraum reichhaltige Einsatzmoeglichkeiten fuer alle Schulstufen und Leistungsniveaus bieten, einerseits zur Orientierung, andererseits auch zum Rechnen. Die Schuelerinnen und Schueler haben die Gelegenheit, verschiedene Zugangsweisen zu nutzen und Strategien selbst zu entdecken und weiterzuentwickeln. Mit solchen Uebungsformen, die sich gut zur Differenzierung eignen, koennen sowohl Rechenfertigkeiten als auch Rechenfaehigkeiten gefoerdert und insbesondere allgemeinen Lernziele verfolgt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |