Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henning, Herbert; Keune, Mike |
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Titel | Diskrete Modellbildung und Tabellenkalkulation. Gefälligkeitsübersetzung: Discrete modeling and spreadsheets. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 47 (2001) 3, S. 28-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Angewandte Mathematik; Grafischer Taschenrechner; Tabellenkalkulation; Mechanik; Physik; Simulation |
Abstract | Die Verwendung einer Tabellenkalkulation im Modellbildungsprozess kann dazu beitragen, den funktionalen Charakter vieler Anwendungsaufgaben deutlich hervorzuheben. Durch die Art und Weise der Darstellung von Funktionen bzw. funktionalen Abhaengigkeiten mittels einer Tabellenkalkulation werden diese fuer den Schueler transparent. Besonderheiten koennen herausgehoben und explizit diskutiert und untersucht werden. Die dargestellten Beispiele wurden auf der Grundlage von Unterrichtserfahrungen im Rahmen einer Untersuchung zum Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen beim Problemloesen in einer Klasse der 9. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums erarbeitet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |