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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHenning, Herbert; Keune, Mike
TitelDiskrete Modellbildung und Tabellenkalkulation.
Gefälligkeitsübersetzung: Discrete modeling and spreadsheets.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 47 (2001) 3, S. 28-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Angewandte Mathematik; Grafischer Taschenrechner; Tabellenkalkulation; Mechanik; Physik; Simulation
AbstractDie Verwendung einer Tabellenkalkulation im Modellbildungsprozess kann dazu beitragen, den funktionalen Charakter vieler Anwendungsaufgaben deutlich hervorzuheben. Durch die Art und Weise der Darstellung von Funktionen bzw. funktionalen Abhaengigkeiten mittels einer Tabellenkalkulation werden diese fuer den Schueler transparent. Besonderheiten koennen herausgehoben und explizit diskutiert und untersucht werden. Die dargestellten Beispiele wurden auf der Grundlage von Unterrichtserfahrungen im Rahmen einer Untersuchung zum Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen beim Problemloesen in einer Klasse der 9. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums erarbeitet.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
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