Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prußky, Christine |
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Titel | Im Rückstand. |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 12, S. 20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Kreditpunktesystem; Modellversuch; Mobilität; Studienordnung; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studienleistung; Studiengang; Anerkennung; Modularisierung; Student; Deutschland |
Abstract | Drei Jahre lang haben 27 Hochschulen versucht, mit der Modularisierung von Studiengängen ein optimiertes Studium einzuläuten. Zwölf Millionen Mark hatte die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung (BLK) für den Modellversuch ausgegeben. An dessen Ende steht die Erkenntnis und Erfassung der Hürden, die den Weg zur Modularisierung des Hochschulstudiums in Deutschland versperren. Ein Blick in die Berichte der sechs Verbünde belegt die Notwendigkeit, die ursprünglichen Erwartungen und erhofften Ziele in Anbetracht der Realität zurückzuschrauben. Vom hehren Ziel, einem formalisierten Prozess der Anerkennung, sind Deutschlands Hochschulen noch weit entfernt. (HoF/Text auszugsweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |