Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faschingbauer, Tamara |
---|---|
Titel | Online-Seminare - die Zukunft der universitären Lehre? Die Bedeutung virtueller Lehrveranstaltungen für deutsche Hochschulen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 4, S. 113-118Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 18; Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Multimedia; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehre; Seminar; Studienangebot; Virtualisierung; Internet; Deutschland |
Abstract | Die Autorin nimmt ein Thema auf, das immer mehr Hochschulleitungen und Lehrende beschäftigt. Wie sieht die (technische) Zukunft der Lehre aus? Werden Hörsäle und Seminarräume samt den dort stattfindenden Veranstaltungen noch nötig sein - und wenn, in welchem Umfang? Die Autorin geht mit erheblicher Skepsis an diese Fragen heran und rückt gerade, welche Veränderungen und Verbesserungen die Neuen Medien realistischer Weise für das Lernen bedeuten (können). Die Chancen für die Unterstützung des Lernens sind hoch, erfüllen sich aber nicht durch bloße Nutzung der Medien von selbst. Sie müssen mediendidaktisch und lernpsychologisch überlegt eingesetzt werden. Neben Orts- und Zeitunabhängigkeit können sie vor allem selbstgesteuertes und problemorientiertes Lernen stützen und die individuelle Wissenskonstruktion fördern. Der empfehlenswerte Weg für die Zukunft sind nicht virtuelle Universitäten, sondern Kombinationen aus traditionellen Präsenzlehr- und -lernformen und virtuellen Lernumgebungen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |