Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spangler, Gottfried; Langenfelder, Andrea |
---|---|
Titel | Prüfungsangst und physiologische Reaktionen von Grundschülern bei Klassenarbeiten: Emotionale Disposition, Bewältigungsstrategien und elterlicher Erziehungsstil. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48 (2001) 3, S. 179-199Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Empirische Untersuchung; Angst; Beeinflussung; Emotion; Eltern; Grundschule; Schüler; Klassenarbeit; Schriftlicher Test; Schülerleistung; Prüfungsangst; Physiologie; Leistung; Leistungsmessung; Wirkung |
Abstract | Bei 23 Schülern einer 4. Grundschulklasse wurden vor und nach einer regulären Klassenarbeit und einer Übungsklassenarbeit die Prüfungsangstkomponenten Aufgeregtheit und Besorgtheit per Fragebogen erfasst und Speichelproben zur Bestimmung von Cortisol und Immunglobulin A gesammelt. Zu anderen Zeitpunkten wurden per Fragebogen die habituelle Prüfungsängstlichkeit sowie aus der Sicht der Kinder wie auch der Eltern kindliche Stressbewältigungsstrategien und elterlicher Erziehungsstil erhoben. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |