Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpangler, Gottfried; Langenfelder, Andrea
TitelPrüfungsangst und physiologische Reaktionen von Grundschülern bei Klassenarbeiten: Emotionale Disposition, Bewältigungsstrategien und elterlicher Erziehungsstil.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48 (2001) 3, S. 179-199Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterErziehungsstil; Empirische Untersuchung; Angst; Beeinflussung; Emotion; Eltern; Grundschule; Schüler; Klassenarbeit; Schriftlicher Test; Schülerleistung; Prüfungsangst; Physiologie; Leistung; Leistungsmessung; Wirkung
AbstractBei 23 Schülern einer 4. Grundschulklasse wurden vor und nach einer regulären Klassenarbeit und einer Übungsklassenarbeit die Prüfungsangstkomponenten Aufgeregtheit und Besorgtheit per Fragebogen erfasst und Speichelproben zur Bestimmung von Cortisol und Immunglobulin A gesammelt. Zu anderen Zeitpunkten wurden per Fragebogen die habituelle Prüfungsängstlichkeit sowie aus der Sicht der Kinder wie auch der Eltern kindliche Stressbewältigungsstrategien und elterlicher Erziehungsstil erhoben. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: