Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Michael
TitelDer Bauernkrieg 1525 - Hypertext als Lernhilfe. Ein Plädoyer für das Schreiben von Hypertexten im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 14 (2001) 5, S. 35-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterMethode; Hypertext; Sekundarstufe II; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Bauernkrieg; Geschichtsunterricht; 16. Jahrhundert
AbstractDer Autor formuliert die Chancen, die er in der Produktion von Hypertexten für den Unterricht sieht, in neun allgemeinen Thesen. U.a. kann die Gestaltung von Hypertexten im Geschichtsunterricht "dabei helfen, dass a) wesentliche Aspekte des historischen Gegenstandes in ihren Verflechtungen und Zuordnungen des Gegenstandes deutlich werden und b) unterschiedliche Interessenlagen der Lernenden und ihre Deutungen integriert sind." Zur Konkretisierung findet sich auf der dieser "Praxis Geschichte"-Ausgabe beiliegenden CD-ROM ein Beispiel zum Bauernkrieg, das in einem GK Geschichte, Jg 11 entstanden sein könnte.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: