Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pielsticker, Lars |
---|---|
Titel | Mein Schülervertrag. Ein Token-Verstärkerprogramm zur Förderung des Sozial- und Arbeitsverhaltens. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 69 (2001) 5-6, S. 21-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Integrierender Unterricht; Token-Programm; Vertrag; Arbeitsverhalten; Sonderpädagogischer Förderbedarf |
Abstract | Token-Verstärkerprogramme sind in der Schule bereits weitläufig bekannt. Sie werden dazu genutzt, positives Verhalten zu stärken und negatives Verhalten zu sanktionieren, z.B. durch Stempel in der ersten Klase als Belohnung für besonders saubere und fleißige Arbeitsweise oder Striche an der Tafel hinter den Namen einiger auffälliger Kinder. Ein sinnvoll eingesetztes und entsprechend modifiziertes Token-Verstärkerprogramm ist geeignet, das Sozial- und Arbeitsverhalten der Schülerinnen und Schüler zu stärken (Orig., teilw. übern.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |