Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPielsticker, Lars
TitelMein Schülervertrag. Ein Token-Verstärkerprogramm zur Förderung des Sozial- und Arbeitsverhaltens.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 69 (2001) 5-6, S. 21-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Integrierender Unterricht; Token-Programm; Vertrag; Arbeitsverhalten; Sonderpädagogischer Förderbedarf
AbstractToken-Verstärkerprogramme sind in der Schule bereits weitläufig bekannt. Sie werden dazu genutzt, positives Verhalten zu stärken und negatives Verhalten zu sanktionieren, z.B. durch Stempel in der ersten Klase als Belohnung für besonders saubere und fleißige Arbeitsweise oder Striche an der Tafel hinter den Namen einiger auffälliger Kinder. Ein sinnvoll eingesetztes und entsprechend modifiziertes Token-Verstärkerprogramm ist geeignet, das Sozial- und Arbeitsverhalten der Schülerinnen und Schüler zu stärken (Orig., teilw. übern.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: