Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michalik, Kerstin |
---|---|
Titel | Das Wissen des Sachunterrichts. Über die Rätselhaftigkeit von Sachbegegnungen. |
Quelle | In: Grundschule, 33 (2001) 4, S. 15-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Philosophie; Sachunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sachunterricht; Philosophie |
Abstract | Es wird immer wieder darüber diskutiert, welches Wissen der Sachunterricht vermitteln soll und kann. Dabei geht es nicht nur um die Auswahl der Inhalte, sondern auch um die Frage, in welcher Form Kindern Wissen nahe gebracht wird. Eine Art des Zugangs, die ein vertieftes Auseinandersetzen mit den Gegenständen des Unterrichts ermöglicht, ist das Philosophieren oder gemeinsame Nachdenken. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |