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Autor/inStraßburg, Hans Michael
TitelNeuropädiatrische Diagnostik bei Kindern mit Hörstörungen.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 5, S. 226-231Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterDiagnostik; Säugling; Kind; Störung; Hören; Neuropsychologie; Hörbehinderung; Screening; Ursache; Anamnesebogen
AbstractDurch die Screening-Untersuchung auf Hörstörungen bei Säuglingen sollte eine deutliche Verminderung des durchschnittlichen Alters für deren Erstentdeckung möglich sein. Dennoch können aber auch zu jedem späteren Zeitpunkt Hörstörungen völlig unterschiedlicher Art auftreten. Es ist Aufgabe des Kinderarztes, sich bei erwiesener Hörstörung Gedanken über die Ursachen zu machen und die weitere Entwicklung gut zu dokumentieren. Durch Verbesserungen der diagnostischen Möglichkeiten, vor allem bei Stoffwechselstörungen, in der zerebralen Bildgebung und bei der Genetik haben sich deutliche Fortschritte ergeben. Von besonderer Bedeutung ist die Kombination unterschiedlicher Organe, die betroffen sein können. Ein wichtiges Beispiel ist die genetisch bedingte Erweiterung des vestibulären Äquadukts, die meist erst in der Kleinkindzeit eine progrediente Innenohrschwerhörigkeit verurusacht. Eine wirkliche Verbesserung der weiteren Entwicklungsprognose von Kindern mit Hörstörungen ist nur in einer engen interdisziplinären Absprache zwischen Neuropädiatrie, Pädaudiologie, Neuroradiologie, Psychologie und Sprach- bzw. Hörbehindertenpädagogik möglich. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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