Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWhite, Carmen M.
TitelAffirmative action and education in Fiji: legitimation, contestation and colonial discourse
QuelleIn: Harvard educational review, 71 (2001) 2, S. 240-268Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-8055
SchlagwörterBildungsniveau; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Internationaler Vergleich; Leistung; Ethnische Gruppe; Benachteiligtes Kind; Fidschi; USA
AbstractIn this article, the author analyzes the debate about affirmative action policies in education in Fiji and explores the impact of colonial discourses on the debates. She asserts that, much like the United States, affirmative action policies in Fiji have been intended to correct past injustices to minority and underprivileged groups. She shows how proponents of affirmative action use a colonial discourse that undercuts the power of their arguments and yet paradoxically fails to acknowledge the historical roots of the lower educational attainment of the Fijian population. In considering similarities of debate on this issue between the United States and Fiji, the author offers an additional perspective from which to understand the affirmative action debate. ( DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Harvard educational review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: