Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prange, Klaus |
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Titel | Fehlanzeige: Pädagogische Systematik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 3, S. 375-387Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-42906 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Lernen; Lexikon; Ästhetische Bildung; Ethik; Philosophie; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | In der Pädagogik scheint das systematische Interesse mit dem Interesse zu kollidieren, lebensnah auf Fragen der Erziehung zu reagieren. Dennoch entgeht die Disziplin nicht dem Erfordernis, ihr Wissen so zu ordnen, dass es gelehrt und in der Forschung erweitert werden kann. Das geschieht in Synopsen und lexikalischen Bilanzen, die als Ersatzsystematiken fungieren, angelehnt an die Paradigmen und Methoden anderer Disziplinen, und es geschieht in metatheoretischen Versuchen, um aus der Rede über Erziehung etwas über diese selbst zu ermitteln. Beide Wege verschärfen das systematische Defizit der Pädagogik. Es lässt sich nur beheben, wenn auf die Formen des Erziehens zurückgegangen und diese als Grundlage des Erziehungswissens ausgewiesen werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |