Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rudolf, Simone; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Können Grundschulkinder grundlegende Phänomene zum Schall verstehen? |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2000 (2001), S. 159-161 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-300-8 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Überforderung; Akzeptanz; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Akustik; Schall; Sachunterricht |
Abstract | Untersucht wird die Frage, ob sich das Thema Schall als geeignet für Grundschulkinder zeigt. Es wird eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse über Sekundarstufenschüler zu dieser Frage zusammengestellt. Die Untersuchungen zeigen, daß Grundschüler aus dritten Klassen eine physikalische Erklärung der Schallentstehung, -ausbreitung u. -wahrnehmung verstehen, akzeptieren und anwenden können. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2002_(CD) |