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Autor/inKlemm, Klaus
TitelDie Kellerkinder der Globalisierung.
Jugend ohne Beruf.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 2, S. 50-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungsforschung; Vergleichende Forschung; Chancengleichheit; Jugend; Frau; Ausländer; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Brandenburg; Bremen; Chancengleichheit; Deutschland; Frau; Hamburg; Hessen; Jugend; Mann; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Statistik; Thüringen; Berufsbildung; Saarland; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Mecklenburg-Vorpommern; Vergleichende Forschung; Globalisierung; Globalisierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufschance; Statistik; Ausländer; Mann; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractRund 15 Prozent der 20- bis 30-Jährigen in Deutschland haben keine Berufsausbildung. Frauen sind davon häufiger betroffen als Männer - trotz besserer Schulabschlüsse, Ausländer häufiger als Deutsche und Bewohner der Alt-Bundesländer häufiger als die der neuen Bundesländer. Eine Bildungspolitik, deren Ziel Chancengleichheit ist, muss sich um die Qualität von Bildung und Ausbildung dieser "Kellerkinder" des Bildungssystems kümmern. Das heißt auch: Ungleiches ungleich behandeln und Schulen in den Regionen besonders zu fördern, die besonders viele Schulabbrecher "produzieren". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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