Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssenich, Iris |
---|---|
Titel | Schreiben, nein danke! - Oder doch? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 1, S. 27-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Lernen; Motivation; Lernschwierigkeit; Übung; Automatisierung; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibunterricht; Deutschland |
Abstract | Woran kann es liegen, wenn Schülerinnen und Schüler sich den Anforderungen des Schreibens entziehen? Häufig ist es Angst vor diffusen Anforderungen, häufig fehlt ihnen ein entspannter Umgang mit der Schrift. Der Beitrag rekonstruiert mögliche Gründe für das Entstehen von Schwierigkeiten beim Schreiben und empfiehlt das "freie Schreiben" sowie dessen Ergänzung durch Übungen zu Teilaspekten. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |