Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heller, Kurt A. |
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Titel | Der Bildungsauftrag des Gymnasiums aus psychologischer Sicht. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zur Gymnasialpädagogik an der Universität Würzburg. |
Quelle | In: Das Gymnasium in Bayern, (2001) 1, S. 21-28 |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Förderungsmaßnahme; Gymnasium; Begabtenförderung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Berufschance |
Abstract | Der Autor geht anhand von vier Thesen auf die Frage ein, welche Rolle für das Gymnasium angesichts der gravierenden "Veränderungen des Verhaltens und Erlebens durch die zunehmende Technisierung insogen. Medien-, Informations- oder Wissensgesellschaften" übrig bleibt: 1) Begabung und Bildungsförderung als individuelle und gesellschaftliche Verantwortung. 2) Intelligenz und Wissensaneignung versus Kreativität und ' Teamfähigkeit': Widerpart oder Komplement eines pädagogisch tragfähigen Bildungskonzepts? 3) Individuelle Lern- bzw. Entwicklungsbedürfnisse und effektive soziale Lernumwelten als Ansatzpunkte eines wissenschaftlich orientierten Unterrichts am Gymnasium. 4) Gymnasiale Bildung als Funktion der Persönlichkeitsentwicklung und der Qualitätssicherung von Berufs- bzw. Lebenschancen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |