Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landolt, Thomas |
---|---|
Titel | In den Genen steht geschrieben... Zwillingsgeschichten. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe II (11. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 263, S. 43-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Vergleich; Eigenschaft; Ethologie; Psychologie; Verhalten; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Genetik; Mensch; Vererbung; Zwilling; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ähnlichkeit |
Abstract | Vom Vergleich eineiiger Zwillinge erhoffen sich Wissenschaftler Aufschluss über den Anteil von Erbe und Umwelt an der Ausprägung individueller Eigenschaften. Auszüge aus der Minnesota-Zwillingsstudie sind Anlass, Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse solcher Untersuchungen zu hinterfragen. Die Schüler erfahren, wie man Anteile der Gene und der Umwelt an der Ausprägung bestimmter Eigenschaften abschätzt und diskutieren die Bedeutung von "nature" und "nurture" aus heutiger Sicht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |