Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalas, Sybille |
---|---|
Titel | Individuelles Erkennen bei Graugänsen. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I (8. - 10. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 263, S. 24-26, 31-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Vergleich; Eigenschaft; Erkennen; Ethologie; Individualität; Verhalten; Biologie; Biologieunterricht; Mensch; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 10; Verhalten; Zoologie; Gans; Erkennen; Individualität; Eigenschaft; Vergleich; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Gans; Mensch; Tier; Vogel; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | In der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle in Grünau lebt eine zahme Graugansschar eng mit menschlichen Betreuern zusammen. Beim engen Zusammenleben werden individuelle Eigenheiten der Graugänse offenbar. Die Schüler überlegen, woran sich Menschen untereinander identifizieren. Anhand von Erfahrungsberichten menschlicher "Gänsemütter" erarbeiten die Schüler, wie die Menschen die verschiedenen Gänse und die Gänse sich untereinander unterscheiden und erkennen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |