Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEsa, Mohamed; Graffmann, Heinrich
TitelWenn das Rhema betont wird,... Was leisten Thema-Rhema-Gliederung und Intonation fuer die Textarbeit?
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 17 (1986) 3, S. 2-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEpik; Fremdsprachenunterricht; Märchen; Prosodie; Syntax; Thema-Rhema-Gliederung; Deutsch; Muttersprachlicher Unterricht; Textlinguistik; Textgliederung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Epik; Märchen; Syntax; Textarbeit; Textgliederung; Textlinguistik; Thema-Rhema-Gliederung; Fremdsprachenunterricht; Prosodie; Muttersprachlicher Unterricht; Intonation; Progression
AbstractAm Beispiel des Maerchens "Rapunzel" der Brueder Grimm werden zwei fuer die Textarbeit relevante Gebiete mit neueren Forschungsansaetzen behandelt: Thema-Rhema-Gliederung und Intonation. Im folgenden wird aufgezeigt, dass es eine Beziehung zwischen diesen scheinbar unabhaengigen Gebieten gibt, die von der Sprachdidaktik bisher nicht wahrgenommen wurde. Dabei wird insbesondere auf Rolle und Funktion von Thema-Rhema-Gliederung und Intonation eingegangen. In einem weiteren Abschnitt werden Ansaetze skizziert, die den Stellenwert von Thema-Rhema-Gliederung und Intonation im Sprachunterricht begruenden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: