Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Konrad, Kerstin; Gauggel, Siegfried |
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Titel | Eine Übersicht über kognitiv, behaviorale und psychosoziale Langzeitfolgen nach pädiatrischen Hirntumoren. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 10 (2001) 2, S. 78-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.10.2.78 |
Schlagwörter | Klinische Psychologie; Kind; Sachinformation; Hirntumor; Neuropsychologie; Defizit; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Überblick über die kognitiven, behavioralen und psychosozialen Langzeitfolgen bei Kindern und Jugendlichen mit Hirntumoren gegeben. In der Übersicht wird deutlich, dass die kognitiven Leistungen der pädiatrischen Hirntumor-Patienten (insb. nach Radatio) deutlich stärker beeinträchtigt sind als bei Kindern mit Leukämieerkrankung nach ZNS-Bestrahlung. Verbunden damit, aber auch aufgrund der großen Häufigkeit von Verhaltensauffälligkeiten, wird die schulische Reintegration als schwierig beschrieben. Die massiven kognitiven Beeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten der Hirntumor-Kinder machen die Notwendigkeit der Konzeption und Evaluation von Rehabilitations- und Beratungsmaßnahmen für die betroffenen Kinder und ihre Eltern deutlich. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |