Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKonrad, Kerstin; Gauggel, Siegfried
TitelEine Übersicht über kognitiv, behaviorale und psychosoziale Langzeitfolgen nach pädiatrischen Hirntumoren.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 10 (2001) 2, S. 78-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.10.2.78
SchlagwörterKlinische Psychologie; Kind; Sachinformation; Hirntumor; Neuropsychologie; Defizit; Jugendlicher
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Überblick über die kognitiven, behavioralen und psychosozialen Langzeitfolgen bei Kindern und Jugendlichen mit Hirntumoren gegeben. In der Übersicht wird deutlich, dass die kognitiven Leistungen der pädiatrischen Hirntumor-Patienten (insb. nach Radatio) deutlich stärker beeinträchtigt sind als bei Kindern mit Leukämieerkrankung nach ZNS-Bestrahlung. Verbunden damit, aber auch aufgrund der großen Häufigkeit von Verhaltensauffälligkeiten, wird die schulische Reintegration als schwierig beschrieben. Die massiven kognitiven Beeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten der Hirntumor-Kinder machen die Notwendigkeit der Konzeption und Evaluation von Rehabilitations- und Beratungsmaßnahmen für die betroffenen Kinder und ihre Eltern deutlich. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: