Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmkuhl, Gerd; Melchers, Peter |
---|---|
Titel | Psychische und neuropsychologische Folgen von Schädel-Hirn-Traumen im Kindesalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 10 (2001) 2, S. 70-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.10.2.70 |
Schlagwörter | Klinische Psychologie; Integration; Kind; Klinische Psychologie; Rehabilitation; Schädel-Hirn-Trauma; Neuropsychologie; Kind; Sachinformation; Schädel-Hirn-Trauma; Neuropsychologie; Rehabilitation; Integration; Jugendlicher |
Abstract | Die Folgeschäden eines schweren Schädel-Hirn-Traumas für das neuropsychologische Leistungsverhalten sind oft sehr weitgehend und beeinträchtigen die spätere soziale Integration der betroffenen Kinder erheblich. Dennoch ergibt sich weder im Verhalten noch im Leistungsbereich ein typisches Syndrommuster, das einem regelhaft auftretenden psychoorganischen Syndrom (POS) entspricht. Aufgrund eigener empirischer Ergebnisse wird deshalb gefordert, die Beurteilung der Auswirkungen eines Schädel-Hirn-Traumas mit spezifischen Untersuchungsmethoden für die psychopathologischen und neuropsychologischen Defizite getrennt voneinander zu erheben. Die sich aus einem solchen differenzierten Vorgehen ableitbaren Befunde besitzen nicht nur akademische Bedeutung, denn erst durch ein entsprechend gründliches Vorgehen lassen sich funktionsspezifische Rehabilitationsmaßnahmen einleiten, die im Interesse der sozialen, schulischen und emotionalen Entwicklung der betroffenen Kinder möglichst früh und gezielt eingesetzt werden sollten. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |