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Autor/inKelle, Helga
TitelEthnographische Methodologie und Probleme der Triangulation.
Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnographic methodology and problems of triangulation : the example of studies on children's Peer Culture.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21 (2001) 2, S. 192-208Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-opus-90097
SchlagwörterForschung; Interview; Methode; Methodologie; Alltagskultur; Interaktionsforschung; Ethnografie; Forschung; Interview; Kind; Methode; Alltagskultur; Aufsatz; Methodologie; Kind; Peer Group; Aufsatz
Abstract"In diesem Beitrag geht es um das Verhältnis von Gegenstandsbereich und Untersuchungsmethoden im Rahmen der ethnographischen Methodologie. Der Blick wird auf Zusammenhänge und Differenzen verschiedener Einzelmethoden - teilnehmende Beobachtung, Audioaufzeichnungen von alltagskulturellen Situationen und Gesprächen sowie ethnographische Interviews - gerichtet. Am Beispiel des exemplarischen Untersuchungsgegenstandes der Praxis des 'Lästerns' wird verfolgt, wie die einzelnen Verfahren spezifische Forschungsperspektiven umsetzen und verschiedene Gegenstände konstruieren. Diskutiert wird das Problem der Konstruktivität von Methoden im Kontext von Triangulierungsansprüchen, die in der qualitativen Forschung mit Blick auf deren Geltungsbegründung formuliert werden. Der Beitrag formuliert eine Kritik an der Vorstellung, durch die Triangulation von Perspektiven und Methoden ließen sich die Ergebnisse theoretisch integrieren, und betont statt dessen die eigenständige theoretische Produktivität der einzelnen Verfahren." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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