Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Sylke
TitelWortschatzerwerb beim Fernsehen? Eine Untersuchung.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 2, S. 83-87Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterEmpirische Forschung; Verstehen; Fernsehen; Mitschreiben; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Wortschatzarbeit; Hörverständnis; Zweitsprachenerwerbsforschung
AbstractDas Ergebnis einer von der Autorin durchgeführten empirischen Studie, in der Sprachlernprozesse beim Fernsehen untersucht worden sind, zeigt, dass Wortschatzerwerb möglich ist, wenn die Aufmerksamkeit sowohl auf den Inhalt als auch auf dessen sprachliche Umsetzung gelenkt wird. Als Fazit ihrer Untersuchung fordert die Autorin vom schulischen Fremdsprachenunterricht eine verstärkte Vermittlung von Hör- bzw. Verstehensstrategien mit größerer Ambiguitätstoleranz, die Vermittlung von Wortschatzerwerbsstrategien, die Inhalt und Sprache berücksichtigen, und das Trainieren von lernfördernden Notiztechniken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: