Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffler, Ludger |
---|---|
Titel | Kinästhetische und visuelle Signale für Grammatikprobleme des Französischen. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 2, S. 170-177 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Lernpsychologie; Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Neurolinguistik; Signalwortgrammatik; Fächerübergreifender Unterricht; Französischunterricht; Kontrastierung |
Abstract | Der Autor ergänzt in dem Beitrag die von Günther Zimmermann Ende der sechziger Jahre für das Erkennen und Behalten grammatischer Regeln als relevant erachteten kontextuell-situativen und metasprachlichen Signale um die kinästhetischen, visuellen und kontrastiv-bilingualen und illustriert ihren Einsatz anhand von ausgewählten Grammatikproblemen des Französischen (passé composé versus imparfait, Possessivartikel, Teilungsartikel, Subjonctif). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |