Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHülk, Julia
TitelEin mehrsprachiges Lektüreprojekt. Sprachverbindende Lernprozesse mit französischen und anglo-amerikanischen Jugendromanen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 35 (2001) 49, S. 20-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKreativität; Transfer; Englischunterricht; Französischunterricht; Indirekte Rede; Kreativität; Lektüre; Literaturunterricht; Schuljahr 10; Sprachbewusstsein; Transfer; Schreiben; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Grammatikunterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Code Switching; Grammatikunterricht; Indirekte Rede; Lektüre; Literaturunterricht; Sprachbewusstsein; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Schreiben
AbstractBerichtet wird von einem Lektüreprojekt, in dessen Verlauf die Schüler Englisch und Französisch gleichermaßen mündlich und schriftlich verwenden. Orientiert an Daniel Pennacs Roman "Kamo, L'agence Babel" findet eine schriftliche Korrespondenz zwischen fiktionalen Personen französischer und anglo-amerikanischer Lektüren statt. In der Reflexionsphase werden die Schüler aufgefordert, ihren Schreibprozess zu beschreiben, um den interlingualen Transfer bewusst zu machen. Konzipiert ist das Unterrichtsprojekt für einen Zeitumfang von vier Wochen mit jeweils sechs Wochenstunden für die Klasse 10 eines Gymnasiums. Es handelt sich um ein offenes Arrangement, dessen Freiräume für Erweiterungen genutzt werden sollten, beispielsweise für mehrsprachigen Grammatikunterricht, die Vermittlung mehrsprachigen Vokabulars und die Bewusstmachung soziolinguistischer Kategorien, wie den Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: